Wolfsgrube – Tössscheidi (ZH)
Das Tössbergland liegt geologisch mehrheitlich in der oberen Süsswassermolasse, welche aus Nagelfluh, Sandstein und Mergel besteht. Im Gebiet am Nordfuss des Tössstocks vereinigen sich die vordere und die hintere Töss in der Tössscheidi zur jungen Töss. Von dort aus fliesst sie weiter durch das Tösstal in Richtung Winterthur und mündet schliesslich bei der Tössegg in den Rhein.
Die Vegetation entlang der vorderen und hinteren Töss ist sehr üppig und hat zum Teil einen urwaldähnlichen Charakter. Die Hänge sind mit Tannen-Buchenwald bewachsen, der kleinflächig mit Föhrenwald durchsetzt ist. Hier gedeihen eine Vielzahl an Bergpflanzen, verschiedene Farne, Waldgräser und eine üppige Hochstaudenflur. An den mergeligen Rutschhängen und feuchten Nagelflurfelsen blühen einige Besonderheiten wie zum Beispiel der Kies-Steinbrech (Saxífraga mutáta), Gemeines und Alpen-Fettblatt (Pinuícula vulgáris und Pinguícula alpína) und die Niedliche Glockenblume (Campánula cochleariifólia). Wir werden staunen, wie vielfältig sich die Vegetation am Nordfuss des Tössstock präsentiert.
Zielgruppe Alle, welche gerne die Flora in diesem Gebiet kennenlernen möchten
Datum Dienstag, 16. Juni 2026
Ort Wolfsgrube – Tössscheidi (ZH)
Zeit 09:00 h bis 16:30 h
Leitung Benjamas Ramsauer
Kosten 170.– pro Person
Max. Teilnehmerzahl 10 Personen
Inklusiv Unterlagen
Exklusiv Reisekosten und Verpflegung
Auf Wunsch Teilnahmebestätigung
Mitnehmen der Witterung angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, gutes Schuhwerk, Botanikerlupe, Schreibzeug, Picknick und Getränke
Treffpunkt Bahnhof Wald, 08:49 h
Rückfahrt ab Bahnhof Wald, 16:48 h
Anmeldung bis Ende Mai 2026
Detailinformationen für die Teilnehmenden folgen per E-Mail ca. eine Woche vor der Exkursion. Beginn und Ende der Exkursion werden auf die ÖV-Verbindungen abgestimmt.
Die schriftliche Anmeldung gilt als verbindlich und wird nach der Eingangsreihenfolge berücksichtigt. Du erhältst eine Anmeldungsbestätigung per Mail innerhalb ein paar Tage.