Das steckt hinter Feldflora

Über mich

Als Millionenstadtkind aus Bangkok haben mich in der Schweiz zuerst die goldgelben Löwenzahnwiesen fasziniert! Angefangen mit dem GU Naturführer «Blumen» habe ich die Pflanzen nach Blütenfarben kennengelernt.

Nach dem Besuch des Feldbotanikkurses von BirdLife Zürich und der Teilnahme an diversen Exkursionen und Kursen verschiedener botanischer Gesellschaften, begann ich selber den Feldbotanikkurs zu leiten.

Als Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung 600 der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft (SBG), habe ich mir während fünf Jahren Wissen in Botanik angeeignet und vertieft. Es wurde zu meiner Leidenschaft! Meine Freude an den Pflanzen möchte ich gerne teilen, andere mit dieser Begeisterung anstecken, gemeinsam Schönes erleben und Schwieriges meistern. 



Vorlieben

Lieblings-Lebensräume
Alpen, Auenlandschaften und Ruderalstandorte 

Lieblingspflanzen
Ganz viele! Besonders diejenigen, die ziemlich anspruchslos, unscheinbar und widerstandfähig sind, aber häufig mit versteckter, unglaublicher Schönheit und Lebenskraft aufwarten!

 

Persönliches

Benjamas Ramsauer
1970 geboren und aufgewachsen in Bangkok, Thailand 

Familie
Seit 1993 in der Schweiz wohnhaft. Mutter von drei Söhnen (Jahrgänge 1999, 2001, 2006). Grossmutter einer Enkelin (Jahrgang 2020).

Hobbies
Lernen, Lesen, Fotografieren, Wandern, Zeichnen, Tanzen, Nähen usw.

Lektüre
Alles, was mit Botanik zu tun hat


 


Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

  2023 | 2024 in der Ausbildung Feldaufnahmen fürs Biodiversitätsmonitoring Schweiz (BDM)

■  2016 Erreichen des anerkannten botanischen Zertifikates 600 SBG
■  2015 Erreichen des SVEB-Zertifikats der EB Zürich
■  1993 Abschluss Bachelor of Arts, Journalismus und Massenkommunikation, Thammasat Universität, Bangkok

Arbeitserfahrung in Botanik

■  Seit 2022 Exkursionsleiterin für den Lehrgang «Outdoor Guide Professional» von planoalto und Wanderwege Graubünden
■  Seit 2022 Exkursionsleiterin bei der Naturforschenden Gesellschaft NGL, Luzern
■  2022 | 2024 Exkursionsleiterin für Kartierende des Projekts «Floreninventar Region Thun» 

  2023 | 05–07, Vegetationsaufnahme für  

«Plants and People in Urban Green Space (PAPPUS) Project» , WSL Birmensdorf

■  2022 | 05–09, Vegetationsaufnahme für «The Square Foot Project», ZHAW Wädenswil
■  2019 Exkursionsbericht für die Naturforschende Gesellschaft Uri (NGU)
■  2018-2020 Kartieren für die Wiesenmeisterschaft Zürich
■  2018 Botanische Zeichnungen für das Lehrmittel «Grundkurs Botanik», von BirdLife Schweiz
■  2017 Wildrosenkartieren im Jurapark AG 
■  2012–2016 Kartieren für das Projekt FloZ des Kantons Zürich
■  Seit 2013 Kurs- und Exkursionsleiterin in Botanik bei BirdLife Zürich